Limitierte Jägermeister-Abfüllungen gab es in den vergangenen Jahren immer wieder. Es sind zumeist Sammlerstücke, die von der vergoldeten Flasche bis zu den österreichischen Landeshauptstädten als Motive reichten. So minimalistisch wie der neue Streich war bislang aber noch keine Ausgabe. Das liegt an der „Collaboration“, die man längst nicht nur aus der Mode kennt, wo dann ein „x“ zwischen zwei Designer-Namen steht. Im Falle der Kräuterspirituose aus Wolfenbüttel lüftete man in Hamburg das Geheimnis, mit wem man sich verpartnert hat. Graphiker werden nun ihren Kühlschrank ausräumen, um Platz für die Flaschen zu schaffen. Denn es ist die Kultmarke Pantone.
Und wie es bei dem Unternehmen für Farbräume aus New Jersey üblich ist, erhielten auch die beiden Jägermeister-Farben Namen und Pantone-Nummern: 7578C steht für „Culture Orange“, während 3435 C für „Herbal Green“ steht. Die spektakulärste Variante aus der Kooperation gibt es in genau 526 Exemplaren weltweit. Diese Exemplare wurden mit der Hand gefüllt und verzichten gänzlich auf Rudi, den Hirsch, wie auf die übliche Beschriftung.
Das Pantone-Logo als kleines Signet lässt die satinierten Flaschen dafür richtig zur Geltung kommen. Wer sie will, findet Ende September 60 Stück pro Farbe im Jägermeister-Onlineshop (voraussichtlich zu 199 Euro).
Diese „Pantone Design-Packs“ enthalten neben der jeweiligen Flasche (Nummer 1 bis 100 sind übrigens für den Heimmarkt Deutschland reserviert) auch Beigaben in der jeweiligen Farbe: einen orangen Porsche im Maßstab 1:43 oder einen herbal-grüner Ausgießer in Hirschform. Shotgläser im Doppelpack gehören zu beiden Packages dazu – natürlich ebenfalls in den beiden Pantone-Tönen.
Doch für alle Fans mit kleinerer Brieftasche gibt es die zwei neuen Farben ebenfalls zu erleben. Auch die „normale“ Jägermeister-Flasche im Lebensmittelhandel wird nämlich spätestens Ende Oktober im „Culture Orange“- und „Herbal Green“-Look erscheinen. Die Flaschen mit dem vertrauten Label und neu glänzendem Farbüberzug werden in 120.000 Exemplaren (bzw. 60.000 pro Farbe) nach Österreich ausgeliefert.
Vor allem die orange Variante wird sicher auch ein Nachleben haben. Als Wasserkaraffe vielleicht? Für Badeperlern? Oder mit einem umgefülltem Jägermeister? Jedenfalls hat die Verfremdung der vertrauten Vierkant-Bottle etwas für sich.
Bezugsquelle:
Jägermeister, „Herbal Green“ bzw. „Culture Orange“ werden ab Oktober 2024 im Getränkehandel angeboten, der Preis beträgt z. B. bei Spars Weinwelt EUR 16,99 (0,7 Liter-Flasche), www.interspar.at