Die natürlich gebrauten Limonaden von Fentimans kann man aus zwei Gründen kennen: Entweder man liebt natürliche Limos mit einem Touch britischer Exzentrik. Dann spürt man etwa die „Victorian Lemonade“ auch in den wenigen Lokalen auf, die sie statt banalen Zitrus-Getränken führen. Kärchert richtig über den Gaumen, das saure Stück! Allerdings haben sich in den letzten Jahren vor allem die Tonics mit dem markanten Hunde-Logo ihren Platz an den Bars erkämpft – ein weiterer Grund, warum man die Engländer hier schätzt. Doch man braucht sie in diesem Fall nicht entscheiden – denn Neuheiten gibt es 2019 in beiden Spezialdisziplinen.
Die sommerliche Limonade mit der neuen Geschmackskombination heißt etwa „Apple and Blackberry“ und die rote Fruchtmischung hat etwas schön Sommerliches an sich. Schon im Duft nimmt der Apfel fruchtig die säurigere Beeren auf – es riecht nach beiden Früchten, dezenter schwingen auch Mostbirne und Hagebutte mit. Anfangs erinnert die Limo an Preiselbeere, ehe der Apfel mit seinem breiteren Geschmack allmählich durch die Beeren-Aromen durchkommt. Die Spitzen setzen aromatisch die Brombeeren, sie sorgen für die Frische und Säure im neuen Fentimans. Malven, Himbeeren und auch ein zarter Gerbstoff stehen zu Buche, der im Finish den Apfelgeschmack begleitet. Die Süße der Limonade ist mit 78 Gramm pro Liter angegeben, sensorisch allerdings schmeckt sie nicht zu süß – Fruchtigkeit und die gute Karbonisierung sorgen für einen leichtfüßigen Eindruck.
Bei den Tonic Waters – die man natürlich auch ohne Gin trinken kann – stellen „Valencian Orange” mit „Yuzu Tonic Water“ die beiden neuen in der Kohlensäure-Klasse dar. Die „Aufgabenstellung“, die das „Oriental Yuzu Tonic Water“ erfüllen soll, ergibt sich hier schon aus dem Namen: Die Kreuzung aus der chinesischen Zitronen-Art „Ichang papeda“ und einer bitteren Mandarinenorange bringt die Süße und Säure ihrer beiden Elternteile mit. Ziemlich trendy, macht sie im Verbund mit Sojasauce in der Sekunde ein asiatisches Dressing aus. Für den herben Gin ist diese fruchtig-frische Japanerin eine spannende Begleitung, zumal sie aromatisch auch an ohnehin in praktisch allen Rezepten irgendwie zu findende Zitrusfrüchte anschließt.
Der Elternteil der Yuzu, die Mandarine, kommt beim Verkosten schon in der Nase gut zur Geltung, aber auch die Noten von eingelegten Zitronen sind zu merken. Zitronenmyrte und herbe Grundstimmung herrscht dann am Gaumen; die Yuzu wird deutlich mit ihrem süß-sauren Mix und der grünen Frische. Zu cremig-vollmundigen Gins sorgen sie für eine passende Begleitmusik, funktionieren allerdings durchaus auch pur.
„Valencian Orange Tonic Water“, der mit den spanischen Orangen aromatisierte Filler, wiederum kombiniert in seinem Duft Zitronenpfeffer, saftiges Steinobst (Nektarine) und frische Schale einer Pink Grapefruit. Wenig überraschend, bringt auch der Kostschluck eine ordentliche Dosis Orangen, aber auch eingelegten Ingwer (der neben dem Sushi!) mit. Insgesamt die das neue Tonic Water ordentlich sauer und deutlich herb! Chinin-Bitterkeit im Abgang macht aus dem „Valencian Orange“ einen Typus von Filler, den es früher oft gab – und den wir persönlich grn tranken. „Bitter Orange“ ist aber in unseren Breiten weitgehend verschwunden. Schön, dass Fentimans zumindest den Geschmack zurück bringt. Geht zum Beispiel mit Wodka perfekt als schneller Longdrink. Cheers!
Bezugsquelle:
Fentimans, „Valencian Orange Tonic Water“ bzw. „Oriental Yuzu Tonic Water“ kosten jeweils EUR 1,39 (0,125 Liter-Flasche) in den Filialen von Ammersin Getränke, https://ammersin.at
Die Limonade „Apple and Blackberry“ ist um EUR 2,29 (für 0,275 Liter) beim BILLA-Webshop zu haben, www.billa.at