Dreißig Jahre nach der Gründung der „Bulleit Distilling Co.“ eröffnete heuer in Shelbyville/Kentucky die 115 Millionen US-Dollar teure, erste eigene Destillerie der Bourbon-Marke. Und für den österreichischen Bourbon-Freund gibt es ebenfalls Neuigkeiten aus Tom Bulleits Produktion: Der „Bulleit Bourbon 10 Year Old“ ist ab sofort erhältlich, auch bei der neuen Abfüllung wurde der typische hohe Roggengehalt in der „mash bill“ beibehalten. Die in Western-Saloon-Optik gehaltene Flasche trägt diesmal aber eine beiges Etikett, damit hebt sich der zehn Jahre gelagerte Bourbon von seinen „Schwestern“ Rye und Bourbon ab.
Ein zehnjähriger Bulleit wurde in den USA schon 2013 erstmalig gefüllt, mittlerweile gibt es genug, um damit auch den europäischen Markt zu versorgen. Dass man die Range im Vergleich schlank hält und keine aromatisierten Varianten braucht, sei Firmenpolitik. „„Whiskey-flavoured Whiskey“ ist unser Slogan“, so Alexandra Bisanz, Österreichs Markenbotschafterin der Amerikaner. Die Familienähnlichkeit zwischen dem klassischen Bulleit Bourbon und jenem mit Altersangabe unterstreicht jedenfalls diese aromatische Kernbotschaft.
Im Alkohol mit seinen 45,6 Volumsprozenten nur unwesentlich (0,6%) stärker als die „alterslose“ klassische Abfüllung, bringt auch der „10 years“ satte Fassholz-Noten mit. Ausgeprägter mag der Kokos-Ton sein, hier haben offenbar die so genannten Laktone Zeit gehabt, sich zu entwickeln. Mit dem soften Milchschoko-Ton im Duft wird daraus eine an „Bounty“-Riegel erinnernder Geruch. Dazu mischen sich etwas kantigere Noten, Leder und auch Tabak, die rote Früchte-Komponente erinnert am ehesten an Kirsche. Am Gaumen ist der Neue aus Kentucky anfangs sanft, eher er beginnt, sich auf diesem Bett aus Milchschokolade und Orange zu strecken. Dieses Muskelspiel bringt dann würzig-intensive Aromen – Muskatnuss, weissen Pfeffer und Rosenblätter (!) – hervor. Der Alkohol zeigt im Mund kaum Schärfe, dafür trägt ein leichter Säure-Touch, bei dem man wieder an Zitrusfrüchte denkt, den „10 years“ ab dem mittleren Gaumen.
Der Abgang gehört dann wieder den kräftigen Aromen; mit einer Dosis Pfeffer und Kardamom klingt Bulleits Neuer aus. Die Orange-Note prädestiniert ihn praktisch für einen „Old Fashioned“, wobei auch der Purgenuss Freude macht. „Es ist ein Gentleman’s Whiskey, bei dem ich sofort an eine Zigarre dachte“, so Alexandra Bisanz, die Wiener Bulleit-Queen (am Foto links im Bild).
Bezugsquelle:
Bulleit Bourbon, „10 years old“ ist um EUR 36,90 (0,7 Liter-Flasche) im Weisshaus-Shop erhältlich, www.weisshaus.at