Viel ist passiert in den letzten Monaten beim Dosen-Tee-Getränk All i need im 17. Wiener Gemeindebezirk. Der Verkauf von 85% der Firmen-Anteile an Hans-Peter Wilds „Capri-Sun“ hat die Firmen-Gründer Thomas Miksits (auf den hauseigenen Werbmitteln mit Basecap und als „Tom“ ausgewiesen) und Alexander Jiresch („Alex“; trägt auf besagten Werbe-Zeichnungen Man-Bun) kreativ aber nicht gebremst. Gut so, denn schließlich fehlte zum Grüntee-Produkt, mit dem man vor neun Jahren startete, und dem Nachfolger auf Basis von weißem Tee (hier von uns getestet) bislang der Schwarztee.
Die dritte Sorte nutzt jetzt also schwarzen Tee als Basis, afrikanische Kolanuss-Samen sorgen für Geschmack und den Koffein-Kick. Die neue Dosenfarbe ist rot-braun, der Neuzugang soll laut Thomas Miksits „einen Genussmoment mit Cola-Feeling schaffen“. Das darf man durchaus als erreichtes Ziel verbuchen, sieht man sich die drei häufigsten Fehler von Cola-Getränken an:
- Zu süß – ein klebriges Erfrischungsgetränk ist ein Widerspruch in sich
- Zu penetrant – leider schmeckt ein „Botanical“ vor, etwa Zimt, Sternanis oder Vanille
- Zu flach – die Kohlensäure muss nicht Soda-artig perlen, aber sie darf sich nicht schnell verlieren
Will man herummosern, dann ist allenfalls die recht sanfte Karbonisierung ein Thema, aber schließlich soll man auch den Tee-Charakter, so etwas wie die DNA von „all i need“, noch schmecken. Der kommt spät durch, aber er ist da. Zunächst sind es die klaren Duftnoten der Kolanuss, dezente Vanille-Töne und ein Touch Macis (Muskatblüte), die die Nase wahrnimmt.
Der Kostschluck beginnt mit erfrischendem Kohlensäure-Kick, auffällig ist bereits hier die geringe Süße – wobei laut Dosen-Beschriftung immerhin 65 Gramm Zucker pro Liter enthalten sind. Der Rübenzucker schlägt allerdings kalorisch weniger hart zu: Eine Dose des Kola-Tees hat rund 66 Kalorien.
Doch wir sind ja kein Diät-Blog, hier geht es um den Geschmack! Also weiter im Text: Zitronenschale liefert eine weiteren frischen Eindruck am Gaumen. Gegen Ende stellt sich dann der Teegeschmack beim neuen Kolanuss-Getränk ein: Nussig wie ein Darjeeling (Second Flush) klingt der „Black Tea“ in der Dose aus, auch zart herbe Noten sind jetzt zu spüren. Wenn das jetzt komplexer klingt als das klassische Cola, dann einfach deshalb, weil es so ist.
Bezugsquelle:
All i need, „Black Tea“ ist um EUR 1,50 (0,25 Liter-Dose) in allen DM-Filialen und im Webshop des Drogerie-Markts erhältlich, www.meindm.at