In der vierten Staffel des TV-Erfolgs Vikings geht es Flóki, dem leicht irren Freund der Asen aus der verfilmten Drachenschiff-Geschichtsstunde, an den Kragen. Der Namensgeber für Islands ersten Single Malt überhaupt passt historisch zur fiktiven Figur, auch wenn es sich um den Wikinger Hrafna-Flóki Vilgerðarson handelt. Er kam von den Faröer-Inseln Mitte des 9. Jahrhunderts nach Island und gab der Insel auch diesen Namen. Seine Entschlossenheit und seinen Mut Dinge zu tun, die zuvor noch niemand anderes getan hat, zitiert man mit diesem Destillat aus der Eimverk Distillery.
Die Basis liefert isländische Gerste, die bereits bisher beim „Young Malt“ der Familienbrennerei als Rohfrucht diente. Dieser rauchige Brand wurde mit Schaf-dung (!) geräuchert – Torf wie bei den Schotten gibt es auf der Insel schließlich nicht. Und „Sheep dung smoked Reserve“ klingt auch deutlich schräger. Doch nach diesen Vorläufern, in deren Fässern der „Flóki“ drei Jahre reifte, und dem Gin der Brennerei aus Reykjavík war es nun Zeit für die Premiere: Der Duft bringt eine ordentliche Ladung Getreide mit, er erinnert an „Kornspitz“. Fast 50% mehr Gerste wird benötigt, da das lokale Getreide Stärke-arm ausfällt.
Nicht nur das riecht man, auch eine ordentliche Dosis Würzkräuter finden sich: Zum einen wäre da Dille in homöopathischer Dosis, aber auch Piniennadeln bringt der „Flóki“ mit. An fruchtigen Noten unter der Getreidekruste ist getrocknete Himbeere auszumachen. Deutlich fruchtiger, hier an Scones mit Erdbeer-Marmelade erinnernd, ist der Isländer am Gaumen. Das Finish beginnt mit einer schönen Milchschokolade-Tönung, wird dann aber von eindeutig getreidigen Noten abgelöst.
Hier merkt man dann auch die 47 Volumsprozent erstmalig, die bisher kein Thema waren. Der Nachklang, befeuert von dieser Brenn-Stärke, ist lang, er bringt auch etwas Muskatnuss mit, die langsam in einem cremigen Finish verhaucht. Man kann dem Flóki eines attestieren: Für seine Jugend ist er ein eigenständiger, ungewöhnlicher, aber absolut spannender „dram“ geworden. Mal sehen, was in den nächsten Jahren noch an Icelandic Single Malt nachkommt.
Bezugsquelle:
Flóki, Icelandic Single Malt Whisky ist um EUR 69,90 (0,5 Liter-Flasche) bei Kirsch Whisky verfügbar, www.kirschwhisky.de