Die Werbeoffensive für die Bio-Erfrischungen von Red Bull ist schwerlich zu übersehen: Vier mit natürlichen Zutaten produzierte Organics sind es nunmehr. Denn begonnen hat die Serie ja schon vor einiger Zeit mit dem Simply Cola, dessen Gewürznelken-Duft es unverkennbar macht. Schon dort kamen aber auch Zitrusfrucht-Noten durch, nun gibt es auch ein eigenes „Bitter Lemon“ aus der Salzburger Bio-Linie. Es ist das neue Produkt, das sich am ehesten zum Pur-Genuss eignet, zumal auch schon der Geruch deutlich herber ausfällt als bei vielen Zitruslimonaden.
Die Limetten-Note – man meint sie durchaus mit dem „Weißen“ der Zitrusfrucht (heißt der Teil Albedo? Egal!) zu schmecken – macht sich auch am Gaumen bemerkbar. Herb und erfrischend, da auch die Kohlensäure druckvoll ist, erinnert es an das italienische „Lemon Soda“. Hier wurde der Zucker – 88 bzw. 89 Gramm pro Liter, je nach Sorte – jedenfalls besser „versteckt“. Es dominiert die leicht bittere Zitrusfrucht in unserem Favoriten unter den Neuzugängen.
Man sollte es nochmals klar schreiben: Mit den Red Bull-Produkten haben die „Organics“ außer der Dosen-Abfüllung nichts gemeinsam, wobei der Überstieg für neugierige Energy-Drink-Fans am besten mit dem „Ginger“ gelingt. Denn das weist eine dezente „Gummibärchen“-Note auf. Sie kommt allerdings erst spät im Trinkverlauf, zunächst gehört das Feld Bergamotte und Kolanuss. Auch Orangenzesten sind zu erschnuppern.
Der Ingwer selbst bleibt im Hintergrund, er kommt mit der Zeit in der Duftnote des eingelegten Gingers (wie man ihn vom Japaner kennt) zum Vorschein. Im Kostschluck jedenfalls ist er deutlicher, an eine blumige Auftaktnote, die an Hibiskus denken lässt, schließt sich der Ingwer an. In Zeiten des Ginger Beer-Revivals sei darauf hingewiesen, dass seine Schärfe recht dezent ausfällt. Nochmals gemildert wird sie von der erwähnten Fruchtgummi-Note zum Ausklang.
Beim „Organics Tonic Water“ zeigt sich die größte Polarisierung. Das beginnt damit, dass Geruch und Geschmack ein wenig auseinander driften. Entdeckt die Nase noch Himbeere und Zitrone, entwickelt sich die herbe Kraft erst am Gaumen. Die Süße hat man – nie schlecht für Tonic Water – zurückhaltend gestaltet, dafür kommen zart medizinale Noten und der Geschmack gekochter Artischocken gut durch. Gegen den Abgang hin wird die Bittere deutlicher, sie lässt aber nicht sofort an Chinin denken. Insgesamt kann man auch hier an italienische Verwandte denken, nämlich Bitterlimonaden wie Crodino oder Chinotto. Und das sind ja nicht die schlechtesten Analogien.
Bezugsquelle:
Red Bull Organics, „Bitter Lemon“, „Tonic“ und „Ginger“ sind wie das „Simply Cola“ um EUR 1,49 (0,25-Liter Dose) in den Merkur-Filialen bzw. online erhältlich, www.merkurmarkt.at