Grillparties schauen lässig aus, machen aber in der Vorbereitung mehr Mühe, als jene Halblustigen, die gern von „Fleisch-Verbrennen“ und „einmal Brikett, bitte“ faseln, ahnen. Allein die Schnipsel-Arbeit für vier hausgemachte Saucen – drunter sollte kein ernst zu nehmendes Grillhappening stattfinden – kostet schon mal eine Stunde. Insofern sind die Anforderungen an den begleitenden Drink recht schnell umrissen – und Zeitersparnis gehört ganz oben auf die Liste. Dennoch muss der Geschmack nicht leiden. Denn ein Gin&Tonic, der auch ratzfatz gemixt wäre, mutiert im schmelzenden Eiswasser ja schnell zur flüssigen Fadesse. Und wir wollen die Gäste ja nicht vor dem Steak schon ausknocken. Ein Cocktail, der keine Abstriche durch ein wenig Wässerung machen muss, ja sogar noch sanfter wird, hat dann schon gewonnen.
Der ideale Partydrink müsste also…
- schnell zubereitet sein
- nicht zu alkoholisch wirken
- erfrischende Aromen haben
- doch auch komplexer schmecken
Unser „Apfel-Minz-Julep“ erfüllt das locker, im Grunde werden nur einige Flüssigkeiten zusammengeleert, wer es eilig hat, spart die Minz-Infusion. Denn die Kräuter können auch mit in den Mixbehälter – allerdings sieht die Minze dann bald grau bis braun aus, was ein wenig optisch stören könnte. Aber auch Ästheten werden nicht über den Geschmack lästern. Denn die Mischung aus Apfel und Limette sorgt für frische Aromatik. Wer einen reinsortigen Apfelsaft aus einer herberen Sorte findet, kann das Ergebnis auch damit in eine „grünere“ Richtung trimmen, an sich ist die Rezeptur auf den bekannten „sweet tooth“ der Amerikaner abgestimmt. Mit einer höheren Dosis Limettensaft läßt sich aber auch das individuell anpassen.
Bulleit Apple Pie Mint Julep
(im großen „Jar“ für ca. 32 Portionen)
Zutaten:
6 Liter (naturtrüber) Apfelsaft
0,5 Liter Ahornsirup
0,3 Liter Limettensaft
2 Flaschen Bulleit Bourbon
2 Bund Minze
Zubereitung:
Die Minze für zwei Stunden im Bourbon einlegen und ziehen lassen (geht auch schon im Jar/Behälter). Minze wieder herausnehmen und anschließend alle Zutaten einrühren und kalt stellen. Aus dem Jar in die gewünschten Behältnisse – einen Julep- (Metall-)Becher oder Tumbler, in jedem Fall mit Eiswürfeln! – abfüllen und mit etwas Minze als Deko und einem kurzen Strohhalm servieren.
Parallel gibt es auch die Rezeptur für das kleine (Milch-)Flascherl, mit dem Quentin Tarantino bei der heurigen Berlinale rumlief. Es wurde auf ein Gebinde mit einem Viertelliter Fassungsvermögen konzipiert, die Portionsmenge ergibt ca. 200 Milliliter, denn auch hier will gekühlt sein. Statt Würfel tut’s auch crushed ice, das zudem leichter ins Fläschchen passt, dem originalen Serviergefäß. Für die Single Party am Grill-Rost quasi!
Bulleit Apple Pie Mint Julep (Single Serve)
Zutaten:
12 cl (naturtrüber) Apfelsaft
1 cl Ahornsirup
1 cl Liter Limettensaft
5 cl Bulleit Bourbon
1 Zweigerl Minze
Zubereitung:
Die Minze für zwei Stunden im Bourbon einlegen und ziehen lassen. Minze wieder herausnehmen und anschließende alle Zutaten in der Flasche vorsichtig verrühren. Eis zugeben und wie gehabt mit etwas Minze als Deko und einem langen Strohhalm servieren. Cheers!
Bezugsquelle:
Bulleit Bourbon ist um EUR 22,70, der Bulleit Rye um EUR 26,65 z. B. bei Del Fabro erhältlich, www.delfabro.at