Man soll nicht so tun, also finde man alles gut. Blumen im Drink, als Blätter, Sirups, ganze Stängel, finde ich nicht so prickelnd. Und wenn, dann ist es Lavendel und nicht die Rose. Womit sich ein „Running gag“ entwickelte. Unter den Staatschef-Köchen, so flüsterte Wladimir Putins Leibkoch außer Dienst, Jerôme Rigaud (nachzulesen hier), gilt Jacques Chirac als warnendes Beispiel. Seit er sein Lieblingsgericht Kalbskopf ausposaunte, verfolgt es ihn bei alle seinen Auftritten. Mit geht es mit dem Rosensirup so. Nur zu gern wird er gereicht, um zu sehen, wie hoch die Abneigung tatsächlich sein mag..
Aber wir schweifen ab. Schließlich geht es ja nicht um die Rose, sondern den Rosé. Der wird beim französischen Apéro-Hersteller Lillet in zwei Punkten anders als sein im Vorjahr auch an den sommerlichen Austro-Bars durchgestarteter großer Bruder Lillet Blanc erzeugt:
- Die Weißweine Sémillon und Sauvignon blanc aus dem Bordelais bilden in beiden Fällen das Rückgrat, die Röte zaubert dem Lillet Rosé aber ein 5%-iger Anteil Merlot in die Flasche.
- Und zu den aromatisierenden Orangen-Schalen aus Spanien und Haiti (die auch aus dem unweit entstehenden Grand Marnier bekannten Bigarrades – siehe Foto in der Bildergalerie) kommen hier noch Waldbeer-Liköre.
Orangen und haitianischen Bitterorangen. Diesen Wink griff Klaus Rockenbauer aus der Domizil-Bar in Wien 3 auf und sorgte so für eine Alternative zum ungleich bekannteren Drink mit dem Rosé, nämlich dem Lillet Rose (ohne Akzent, dafür subjektiv mit geschmacklichen Dornen versehen – habe ich das schon erwähnt?). Dass er dafür noch dazu das herbe Preiselbeeraroma verwendet, bringt ein weiteres elektronisches „Fleißkärtchen“. Wobei ich jetzt lieber nicht sage, wie sehr ich die Cranberry-Preiselbeer-Family schätze, sonst geht’s mir eppa wieder wie dem Chirac.
Und für alle Rosen-Liebhaber gibt es natürlich auch alle beiden Rezepte im Detail:
Lillet Dark Berry
5 cl Lillet Rosé
1 cl Darbo Wildpreiselbeersirup
12 cl Soda
Lillet Rosé und Darbo Wildpreiselbeersirup in ein Glas geben, mit 4-5 Eiswürfeln auffüllen,
Soda dazugeben und mit Heidelbeeren und Brombeeren garnieren.
Lillet Rose
5 cl Lillet Rosé
1 cl Rosensirup
12 cl Soda
Eiswürfel
Lillet Rosé und Rosensirup in ein Glas geben, mit 4-5 Eiswürfeln auffüllen,
Soda dazugeben und mit Ribisel oder Rosenblättern garnieren.
Bezugsquelle:
Lillet Rosé ist wie der Lillet Blanc um EUR 12,99 (0,75 Liter) bei Interspar erhältlich bzw. über www.weinwelt.at