Es gehört schon ein wenig zur vorweihnachtlichen Tradition, dass „Dr. Bill“ mit einer flüssigen Erzählung kommt. „A tale of…“ heißt die winterliche Serie experimenteller Glenmorangie-Whiskys, die sich schon dem Weihnachtsbäckerei (stellten wir hier vor), aber auch dem Wollpullover (da zu lesen) widmete. Heuer ließ sich Dr. Bill Lumsden von einer Technik inspirieren, die man in der Welt des Islay-Whiskys kennt, nämlich das Darren des Malzes über aromatischem Rauch. Nur dass man in Tain eben keinen Torf nahm, um eine geschmackliche Schlagzeite in Richtung „smoke“ hervorzubringen.
Vielmehr spielt der Torf eine Nebenrolle neben aromatischen „Brennstoffen“, die man ebenfalls eingesetzt hat: Waldextrakte wie Kiefernnadeln und Wacholder, dazu auch ganz normales Holzfeuer. Für die ebenfalls immer etwas andere Optik der Flasche sorgte die Illustratorin Pomme Chan, die den Whisky in einen Phantasie-Wald steckte, der einen Vorgeschmack auf den Glas-Inhalt geben sollt. Der gestaltet sich bei dieser Limited Edition wie folgt: Der Rauch ist in der Tat sofort spürbar – er erinnert aber nicht an die Selchkammer, sondern mehr an Lederjacke und etwas an Zigarrenkistchen. Vor allem aber verbindet er sich mit den typischen, hellfruchtigen Orangen-Duftnoten von Glenmorangie sowie einem schokoladig-schmelzigem Aspekt.
Mit etwas mehr Luft kommen bei diesem mit 45% abgefüllten Whisky dann herbe Kräuter-Noten, am stärksten Lorbeerblatt, ebenfalls zum Vorschein. Für den gerne als leicht beschriebenen Whisky aus Tain jedenfalls kündigt dieser Duft eine sehr komplexe Melange an. Am Gaumen toben sich die Gewürze dann in der Tat aus, vor allem die Pfeffrigkeit bringt die Zunge förmlich zum Tanzen.
Etwas waldige Noten – leichte Harzigkeit, gequetschter Wacholder – und nasse Schwarzteeblätter spürt man ebenfalls. Sie bilden das aromatisch dunkle Mittelstück, während das Finale dann wieder den sanfteren Schritt der regulären Glenmorangies einschlägt: Schokolade, etwas Orange natürlich, und ein an Anisplätzchen erinnerndes leicht weihnachtliches Gewürz-Tönchen. Man muss nicht an den Wald denken, aber an Weihnachten, das in jedem Fall!
Bezugsquelle:
Glenmorangie, „A tale of the Forest” kostet EUR 89,90 (0,7 Liter-Flasche), so lang der Vorrat reicht, bei Weisshaus, www.weisshaus.at