Anfang des Jahres stellten wir das neue Team vor, das bei der deutschen Traditionsbrennerei (Gründungsjahr: 1865) Ziegler nun für frischen Wind sorgt. Der Wiener CEO Andreas Rock und Brennmeister Paul Maier strafften das Sortiment. Der berühmte Kirsch-Brand blieb, dafür ging es beim Whisky weg von der Linie namens „Aurum“ und hin zum neuen „Freud“ – hier in seiner fruchtigen Pracht beschrieben. Doch wo gestrichen wird, entsteht Platz für Neues. „Zeitgeist“ nennt sich die Novität des 34-jährigen Maier, der damit auch den ersten Aperitiv aus Freudenberg vorlegt.
„Bislang waren Ziegler Edelbrände krönender Abschluss großer Abende, ab jetzt machen wir auch den Anfang“.
Andreas Rock, Brennerei Ziegler
Der 15%-ige Apéro baut dabei auf die Früchte der Wildwiesen, wobei es ein Mix aus Früchten und Kräuter wurde. Kirschen, Apfelblüten, Stachelbeeren und Ringelblumen gibt man als Zutaten an, die für fruchtig-herbe Aromatik sorgen. Schließlich will man den „Zeitgeist“ als Alternative zu den italienischen Aperitivos positionieren, die als Spritz und Highballs die sommerlichen Bestellungen dominieren. Zudem passt der Schutz der Wiesen, dem man sich auch finanziell widmet in Baden-Württemberg, auch in die Nachhaltigkeitsstrategie Zieglers. So wurden nicht nur Kartonagen eingespart, sondern auch leichtere Flaschen aus recyceltem Glas eingesetzt. Doch uns interessiert auch der Inhalt der Literflasche mit dem grünen „Wildwiesen“-Schriftzug.
Auch ohne Beipacktext wäre klar, dass hier Kirsche und Apfel im Spiel sind. Das gute alte Apfel-Shampoo von Glem Vital fällt älteren Semestern sicher wieder ein, Barleute werden eher an Cocktailkirschen denken. Beide Früchte sind klar präsent, dabei aber auch ein herber Kräuter-Mix mit leichter Ausrichtung in Richtung Artischocke. Auch am Gaumen gibt sich der Likör süß und bitter zugleich. Gute, rote Wermuts zeigen diese Mischung in der Regel, doch hier ist die Frucht eben keine Orange wie in Italien, sondern erneut als Kirsche erkennbar. Die Bitternoten allerdings federn noch lange nach und zeigen, dass der fruchtige Duft (und Antrunk) hier nicht zwangsläufig auch mit Süße verbunden ist. Was man nicht so oft hat.
Das wichtigste Brenn-Obst von Ziegler alt und neu, die Kirsche, ist dann auch im Longdrink (1:3 mit Sodawasser on the rocks) noch präsenter. Jetzt kommt auch ein leichter Stein-Ton der Frucht durch, vor allem aber bleibt auch der g’spritzte „Zeitgeist“ angenehm wenig süß. So kann er durchaus noch eine Frucht als Garnitur vertragen. Das darf dann auch eine Orange sein. Muss ja nicht alles von der deutschen Wildwiese kommen!
Bezugsquelle:
Brennerei Ziegler, Aperitivo „Zeitgeist“ kostet EUR 25,99 (Liter-Flasche) im Webshop der Brennerei, https://brennerei-ziegler.de