Unter den vielen zugezogenen Weingutsbesitzern der Toskana nehmen die Schweizer Staatsbürger eine relativ prominente Stellung ein. Nicht so bekannt wie Popstar Sting, das nicht, aber sie können warten und setzen auf Qualität. 1990 etwa stiegen Monika und Thomas Bär im Gut Gagliole ein und erweiterten die Fläche auf mittlerweile 18 Hektar. Um die Villa herum finden sich die terrassierten Rebzeilen auf den typischen Galestro-Böden. Der Sangiovese wiederum konzentriert sich ein paar Kilometer entfernt. Und 2011 kamen Flächen in der Conca d’Oro von Panzano in Chianti dazu. Während der „Gagliole“, ein IGT-Wein aus fast ausschließlich Sangiovese mit einem Hauch Cabernet Sauvignon von hier stammt, ließ man sich mit der Riserva Zeit. Sie kommt heuer erstmalig und damit als Jahrgang 2015 auf den Markt .
Benannt nach dem mittelalterlichen Name des Weingutes – Gallùle – bringt diese Chianti Classico Riserva von den Terrassen-Lagen der Schweizer einen intensiven Sangiovese hervor. Die Stöcke sind großteils drei Jahrzehnte alt und unterstützen die Tiefendimension des Weins, wenn man das so sagen will. Was da nach 14 Monaten im Barrique und einem Jahr Flaschenreife ins Glas kommt, ist schon beachtlich. Denn das Holz bleibt ebenso wenig vordergründig wie die 14,5% Alkohol. Stattdessen bringt der „Gallùle“ 2015 eine Mischung aus säurig-herben Duftnoten – Sauerkirsche und Cranberry – mit. Er erinnert dabei auch ein wenig an Blut bzw. den Fleisch-Saft-Ton, der Sangiovese mitunter begleitet.
Am Gaumen tritt der 2015er deutlich milder auf; weich und mit einem Vanille-Touch beginnt die Riserva. Dann aber nimmt die erdige Note Fahrt auf, in die sich Kräuter wie Thymian mischen. Schwarzer Pfeffer kommt im Finish dazu. Erst hier ist auch der Gerbstoff erstmalig zu bemerken. Er bleibt aber sanft und schickt allenfalls einen Hauch Espresso und Bitterschoko ins Rückaroma. Zeit lassen, lautet der Rat bei diesem Wein – im Keller, aber gerne auch in der Karaffe. Mit Luft erblüht der der „Gallùle“ erst richtig!
Bezugsquelle:
Gagliole, Chianti Classico Riserva „Gallùle“ 2015 ist um EUR 49,90 bei „Nina in Chianti“ erhältlich, www.ninainchianti.com