Mit dem Jasmin-Tee ist das so eine Sache. Sollte ich mir jemals auch eine Allergie zulegen, hat er gute Chancen darauf. Denn meist geht es dem Trinkprotokollanten nach einer Tasse nicht ganz so gut wie vorher. Details über Blitzstarts aus dem China-Restaurant ersparen wir unseren LeserInnen, aber nur, damit man weiß, wieso ich speziell neugierig auf die neue Limonade aus dem Sortiment des britischen „botanically brewed“-Anbieters Fentiman’s war. Sie nennt sich nämlich „Sparkling Lime and Jasmine“ – wir umkreisten uns also lauernd, ehe doch verkostet wurde, was man in Hexham/Northumberland unter „Jasmin“ meinte.
Der Erstkontakt sieht nach Entwarnung aus: Eine florale Note kommt durch, es ist nicht eindeutig Jasmin, aber doch eine deutliche Blütenaromatik. Etwas Süßklee vielleicht, denn auch Honig könnte man assoziieren. Zarte seifige Töne, wie man sie vom eingelegten Ingwer kennt, sollte nicht vom Verkosten der neuen Limo mit dem blassgrünen Etikett abhalten. Denn am Gaumen erinnert „Sparkling Lime and Jasmine“ an ein mit frischer Limette versetztes Tonic. Auf die erste Zitrusnote – Limette, aber auch etwas süßere Noten wie von Blutorange, folgt ein herbes Finish. Das kennt man eben von der Chinin-Limo kennt, die Fentimans Kernkompetenz darstellt. Tonic ohne Süße, dafür mit floralem Limetten-Einschlag würden wir als Beipack-Text formulieren. Ein leichter minziger Nachgeschmack ergänzt diese erfrischenden Noten.
Der zweite Neuzugang führt ein wenig aufs Glatteis, denn die „Bitter Lemonade“ ist kein „Bitter Lemon“ herkömmlichen Zuschnitts. Deutlich weniger süß, als die handelsüblichen „Filler“, wie der Barmann seine Limos nennt, ist das schon im Duft: Der explosive grünschalige Zitrus-Ton, den man etwa vom italienischen Lemonsoda kennt, springt einen von Beginn weg an. Feine Kohlensäure und ein immer zitrischer werdenden Zug prägen den Gaumen. Das seltene Kräutlein Ehrenpreis findet sich auf der Zutaten-Liste der „Bitter Lemonade“, wie sich das aromatisch auswirkt, lässt sich nicht sagen, doch der an grüne Birne und echten Zitronensaft erinnernde Geschmack ruft gerade zu: „Leer mich auf Eiswürfel!“. Ein Sommergetränk, das erfrischt und lustig macht – dank einer ordentlichen und mutigen Säure-Dosierung der Jungs aus Hexham.
Bezugsquelle:
Fentimans, Sparkling Lime and Jasmine ist um EUR 1,90 (275 Milliliter-Flasche) bei Ammersin erhältlich, die Bitter Lemonade ebenfalls, www.ammersin.at